Fadenlifting

Was ist Fadenlifting?

Es handelt sich hierbei um eine innovative Methode der Gesichtsverjüngung, die den Vorteil eines nichtchirurgischen Eingriffs bietet und somit nur kurze Genesungszeit erfordert.

Das in das Gewebe eingeführte Material besteht aus abbaubaren Fäden, die seit vielen Jahren in der Chirurgie Anwendung finden.

Was bewirkt die Behandlung?

• Lifting
  • Hautverjüngung (Straffung, Verbesserung des Teints)
  • Faltenglättung

Was bewirkt die Behandlung?

Die eingesetzten Fäden bewirken eine Aktivierung reparativer Prozesse (6 – 10 Tage), eine Förderung der lokalen Blut-Mikrozirkulation (wenige Tage bis 2 – 4 Monate), Aktivierung des Stoffwechsels der Bindegewebszellen (Fibroblasten) und Erhöhung ihrer Anzahl, Stimulierung und Synthese von Kollagen, Elastinfasern und Hyaluronsäure (2 – 6 Monate).

Wie läuft die Behandlung ab?

Zunächst werden die zu behandelnden Areale angezeichnet und die Eintrittsstellen lokal betäubt.

Dann werden die Lifting-Fäden in das Unterhaut-Fettgewebe eingeführt.

Aufgrund der besonderen Faden-Struktur, verankern sich die Fäden durch das anschließende Herausziehen der Nadel und Spannen tief im erschlafften Gewebe.

Danach wird die Haut manuell modelliert, geliftet und gestrafft.

Welche Risiken und mögliche Nebenwirkungen gibt es?

Nach der Behandlung können leichte Rötung, Blutergüsse oder Schwellung sichtbar sein.

Diese Nebenwirkungen sind in der Regel nur vorübergehend und können mit üblichem Make-Up abgedeckt werden.

Seltene bis sehr seltene Nebenwirkungen sind Pigmentierungsstörungen, entzündliche Reaktionen, allergische Reaktionen, Abszesse, Blasen- und Knötchenbildung, Infektionen, Verhärtungen und Verletzung von Muskeln und Nerven.

Was sollte vor der Behandlung beachtet werden?

In der Woche vor der Behandlung sollte unbedingt auf blutverdünnende Medikamente verzichtet werden.

Wann und wie lange hält die Wirkung an?

Das Ergebnis ist je nach eingesetzten Fäden sofort bis verzögert sichtbar.

Bei den PDO-Fäden tritt der maximale Effekt nach ca. 6 – 8 Wochen ein und bleibt ungefähr 6 – 12 Monate in der Haut.

Anschließend werden die Fäden langsam vom Körper abgebaut.

Während des Abbaus baut der Körper anstelle des Fadens das natürliche Strukturprotein Kollagen ein.

Das vor der Behandlung verlorene Kollagen wird dadurch erneuert.

Ein natürliches Stützgerüst entsteht.

So hält das Ergebnis beim PDO-Lift bis zu 3 Jahre.