Behandlung hängender Lider (Schlupflider - Blepharochalasi)

Ein Blick sagt mehr als tausend Worte.

Eine schöne Augenpartie verleiht ein frisches Aussehen und strahlt eine positive Energie aus.

Die Haut der Augenumgebung ist besonders dünn und zart, wodurch sie dem Prozess des Alterns stärker unterworfen ist als beispielsweise die zehnmal dickere Haut der Arme.

Mit der Zeit zeichnen sich feine Fältchen ab, die Lider werden zunehmend von der absinkenden Haut herabgezogen (Schlupflider) und kleine Polster des Fettgewebes treten durch die schlaffer werdende Haut und Scheidewand vor (Tränensäcke).

Durch die Lidstraffung können überschüssige Haut und Fettpölsterchen im Bereich der Augenpartie entfernt werden.

Der Effekt einer Lidstraffung geht jedoch darüber hinaus:

Da die Augen ein wichtiges Medium der Kommunikation darstellen, entsteht nach der Lidstraffung ein insgesamt jüngerer, frischerer Gesamteindruck.

Man sollte sich aber von dem Eingriff nicht die ewige Jugend erhoffen.

Eine Lidstraffung dreht die Uhr zurück, hält sie aber nicht an.

Vor jeder Operation steht die umfassende Aufklärung durch den behandelnden Arzt.

In unsere Praxis hat sich Facharzt Andreas Rudi  auf den Eingriff spezialisiert und steht für weitere Fragen zur Verfügung.

Im Allgemeinen sind operative Eingriffe an den Augenlidern mit einem besonders niedrigen Risiko behaftet.

Bei einem operativen Eingriff sind jedoch Komplikationen nicht völlig auszuschließen und im Einzelfall nicht vorhersehbar.

So sind zum Beispiel das Ausmaß und die Dauer von Schwellungen und Blutergüssen, die nach jeder Operation zu erwarten sind, sehr individuell ausgeprägt.

Extrem selten sind Infektionen des Wundgebietes, die bei geeigneter Behandlung das Ergebnis aber nicht unbedingt verschlechtern müssen.